Gegründet wurde die Zunft der Wettelbrunner Bächle-Gnome am 23. Januar 2006.

Zur Zeit sind wir 24 aktive Mitglieder wovon 14 Kinder sind.

Wie ist die Zunft eigentlich entstanden?

Zunächst war es einfach nur ein Gedanke, später der Wunsch an Fasnacht aktiv im Rahmen einer Zunft teilzunehmen. Es sollten keine Hexen oder Teufel sein, die gibt es ja schon zu Hauff, sondern ein nettes, freundliches Wesen, dass die Leute / Zuschauer anspricht. Auch ein bisschen frech sollte es sein, damit auch der eine oder andere Streich gespielt werden kann. Wir wollten nichts mit einem Bösen Blick, sondern etwas lachendes, damit niemand Angst vor uns hat.

Nachdem Vorschläge gesammelt wurden, gab es für uns nur ein Wesen welch all diese Eigenschaften vereinigt. So sind wir gemeinsam bei einem Gnom gelandet, ein freundlicher, netter, kleiner Mitbewohner des Waldes, ein lustiger Kobold.

Danach ging es dann darum, dem Kind einen Namen zu geben. Zu diesem Zweck wurden Chroniken von Staufen-Wettelbrunn gewälzt um evtl. einen Hinweis zu bekommen, ob solche Wesen hier jemals gesichtet worden waren. Dazu ließ sich nichts finden. Als wir weiter überlegten kam uns die Idee, dass Gnome bestimmt an Gewässern leben und da das einzige Gewässer, das durch Wettelbrunn fließt nur Bächle heißt, war er gefunden, unser Name:

Wettelbrunner Bächle-Gnome.

Weiter ging es mit der Frage, wie ein Gnom eigentlich aussieht und was er an hat.

Bei den Vorschlägen zur Maske waren wir uns schnell einig. Freundlich, Knollennase, große Ohren. So kam es dann zu ersten Zeichnungen. Nach der wurde dann von einem Holzschnitzer die erste Maske aus Naturholz geschnitzt.

Eher uneinig waren wir uns bei unserm Häß. Aus verschiedenen Vorschlägen ist dann letztlich unser Häß entstanden.

Nachdem das alles geschafft war, wartete die nächste große Herausforderung auf uns. In viel Eigenarbeit sind dann unsere ersten Häße entstanden.

Nachdem das alles geschafft war ist unserer Gründung nichts mehr im Wege gestanden.

Wir möchten noch viele weitere Jahre mit viel Freude an der Fasnacht teilnehmen und weiterhin mit viel Elan den Wettelbrunner Umzug organisieren.

Wir freuen uns sehr auf weitere Mitglieder.

1. Vorsitzende:

Löffler Nicole